7. Oktober 2021 | 19.00 Uhr

Vokalquintett Berlin
Bewahre meine Seele
Psalmvertonungen | Konzert

Das Buch der Psalmen der hebräischen Bibel (des Alten Testaments der Christen) ist eine der reichsten, tiefgründigsten und persönlichsten Gedichtsammlungen der Menschheitsgeschichte. Darin vertraut sich der freudige, nachdenkliche oder verzweifelte Mensch Gott an. Mit ihrem Programm „Bewahre meine Seele“ vereint das „Vokalquintett Berlin“ einige der schönsten Psalmvertonungen auf Deutsch, Latein, Englisch, Französisch, Arabisch und natürlich auf Hebräisch.

In der Liturgie des Judentums wie auch des Christentums spielen die Psalmen eine bedeutende Rolle und wurden vor allem in Musik und Literatur vielfach aufgegriffen. Theresa Dittman und Jasmin Andriani werden aus der jeweiligen christlichen bzw. jüdischen Sicht Gedanken dazu vortragen.

Die Berliner Domgemeinde und die Eberhard-Ossig-Stiftung laden gemeinsam zu dem Konzert ein.

Eintritt frei | Spenden sind willkommen

Jasmin Andriani *1983 in Tel Aviv, kam als Kleinkind mit ihren Eltern 1985 nach Berlin und wurde im September zur Rabbinerin ordiniert. Sie gehörte zur ersten Abschlussklasse Jüdischer Theologie an einer deutschen Universität. Besonders begeistert sie sich für Geschichte, speziell die Eisenzeit in der Levante. Die Worte der Torah bieten ständig neue Denkanstöße für die Herausforderungen unserer Zeit. Jasmin Andriani ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Theresa Dittmann, *1988 im Erzgebirge, Gastvikarin aus der bayerischen Landeskirche in Berlin. Sie studierte Erziehungswissenschaften, Kirche Bildungsarbeit und Theologie in Nürnberg, Erlangen, Jerusalem und Berlin. Im Zentrum ihres theologischen Denkens und Glaubens steht die christlich-jüdische Begegnung. Die Psalmen als gemeinsamer Gebetssprache mit dem Judentum sind für sie von großer Bedeutung. Ihr Her schlägt außerdem für das antike Christentum, die Ökumene und christliche Kunst. Theresa Dittmann und verheiratet und hat einen Sohn.

Vokalquintett Berlin: Alexandra Lachmann (Sopran) Anne Bretschneider (Sopran) Georg Bochow (Altus) Martin Netter (Tenor) Manuel Nickert (Bass)