25. Januar 2024 | 19.00 Uhr

Gernsheim-Duo
Anna Gann, Sopran
Naoko Christ-Kato, Klavier

„Eine Melodie singt mein Herz, die Du gesungen…“
Werke vergessener jüdischer Komponisten der Romantik

Viele jüdische Komponisten bereicherten vor der Shoa das europäische Musikleben. In der NS-Zeit wurden ihre Werke aus dem Konzertsälen verbannt, die Erinnerung an ihr Wirken wurde getilgt. Die Folgen bis heute: Ihre Namen sind weitgehend unbekannt, nur selten werden ihre Stücke aufgeführt.

Das Gernsheim-Duo mit der Sopranistin Anna Gann und der Pianistin Naoko Christ-Kato bringt Musik vergessener Komponisten auf die Konzertpodien zurück. Auftritte führten das Ensemble bis nach Japan. 2019 veröffentlichte es die weltweit erste Einspielung von Liedern seines Namensgebers Friedrich Gernsheim (1839-1916), der von 1890 bis zu seinem Tod in Berlin wirkte und auf dem jüdischen Friedhof in Weißensee begraben ist.

Foto © Marie Liebig